Rüdiger Plantiko

Zurück
Ein paar vielleicht nicht so allgemein bekannte Zitate des hochgelahrten Doktors Martin Luther:

Luther über Frauen

"Darum hat das Maidlein ihr Punzlein, dass es dem Manne ein Heilmittel bringe"

"Die größte Ehre, die das Weib hat, ist allzumal, dass die Männer durch sie geboren werden"

"Ob sie sich aber auch müde und zuletzt todt tragen, das schadet nichts, laß' sie nur todt tragen, sie sind darum da"

Luther plädiert für den Foltertod für Prostituierte

"Wenn ich Richter wäre, so wollte ich eine solche französische giftige Hure rädern und ädern lassen."

Nach Luther soll man Frauen mit magischen Fähigkeiten töten

"Die Zauberinnen sollst du nicht leben lassen ... Es ist ein gerechtes Gesetz, dass sie getötet werden."

Luther fordert den Tod untreuer Partner

"Warum tötet man die Ehebrecher nicht?"

Luther über behinderte Kinder

"Wenn man aber von den teufelsähnlichen Kindern erzählt ... so halte ich dafür ... dass es wahre Teufel sind."

Luthers Siebenpunkteplan zur Lösung der Judenfrage

  1. Synagogen und Schulen mit Feuer anstecken
  2. Die Häuser der Juden zerstören und sie in einem Stall zusammentreiben
  3. Die Juden aller religiösen Literatur berauben, bis aufs letzte Blatt
  4. Den Juden bei Todesstrafe verbieten, öffentlich zu Gott zu beten
  5. Die Juden unter Hausarrest stellen
  6. Den Juden alles Geld, alles Silber und allen Schmuck nehmen
  7. Die jungen, starken Juden als Arbeiter schwer arbeiten lassen

"Wenn ich könnte, wo würde ich ihn (den jüdischen Mitbürger) niederstrecken und in meinem Zorn mit dem Schwert durchbohren."

"...dass man ihre Synagogen oder Schulen mit Feuer anstecke und was nicht brennen will, mit Erde überhäufe und beschütte, dass kein Mensch einen Stein oder Schlacken davon sehe ewiglich. Und solches soll man tun unserm Herrn und der Christenheit zu Ehren, damit Gott sehe, dass wir Christen seien..."

Luther fordert die Fürsten auf, die aufständischen Bauern zu töten

" ... Steche, schlage, würge hier wer da kann. Bleibst darüber tod, wohl dir, einen seligeren Tod kannst du nimmer erlangen. Denn du stirbst im Gehorsam gegenüber dem göttlichen Wort und Befehl." (Wider die stürmenden Bauern, Weimarer Ausgabe der Lutherschriften)

Mehr davon findet man auf:

http://zoelibat.blogspot.com/2008/02/luther-der-menschenfeind.html

Veröffentlicht: Dienstag, den 11. Oktober 2011